Jahreshauptversammlung 2022

Dienstag, 22.Feb.2022, 19:00 Uhr. Statt der wöchentlichen Orchesterprobe begrüßte Detlef Schaper die Orchestermitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Zu Beginn standen mehrere Ehrungen an. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Klemens Busse, für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Reiner und Detlef Schaper geehrt. In Abwesenheit wurden Joline Humrich und Thomas Petermann für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend wurden die Berichte der Schriftführerin, des Abteilungsleiters und des Kassenwartes verlesen.

Die Entwicklung des Orchesters beschreibt Detlef als sehr positiv. Es gibt 31 Mitglieder und die Proben waren mit über 50% der Mitglieder immer gut besucht. Auch die letztjährige Weihnachtsfeier des Orchesters wurde von den Mitgliedern sehr positiv aufgenommen.

Unser Kassenwart konnte auch nur positives berichten. Wegen der Ausfälle aller Auftritte bekamen wir auch im letzten Jahr wieder einen Corona-Zuschuss vom Staat. Nach kurzer Aussprache über die Berichte wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Anschließend ist der Vorstand zurückgetreten, wie es Satzungsgemäß alle 2 Jahre erforderlich ist.

Neuwahlen:

• 1 Abteilungsleiter: Einstimmig wurde Detlef Schaper gewählt.
  • 2.Abteilungsleiter Einstimmig wurde Michael Raufmann gewählt.
  • Musikalischer Leiter: Mit einer Enthaltung wurde Detlef Schaper gewählt.
  • Kassenwart: Einstimmig wurde Reiner Schaper gewählt.
  • Festausschuss: Einstimmig wurden Tanja Wolf und Yvonne Parus gewählt.
  • Kassenrevisor: In einer Abstimmung wurden Sonja Schulte und Eicke Bögershausen gewählt.

Ein wichtiger Programmpunkt in der Versammlung war das anstehende Frühjahrskonzert am So.8.Mai 2022 um 15:00 Uhr in der Schützenhalle Farge. Alle wurden über den aktuellen Organisationsstand informiert und es wurden noch einige anstehende Aufgaben unter den Musikern verteilt. Die Getränke sind am Probensonntag und Konzerttag für alle Musiker frei.

Sonstiges:

Die Getränkepreise auf den Proben steigen auf 1€ pro Getränk.

Es wurden die diesjährigen Auftritte besprochen. Das Orchester hat bis zum 2.Okt.22 bisher 17 gebuchte Auftritte in Bremen und Niedersachsen. Einige Auftritte mussten schon wegen Doppelbuchungen abgelehnt werden. Wer das Orchester für einen Auftritt buchen möchte, muss sich schon frühzeitig melden.

Der Probensonntag am 20.3.22 war mit 42 Musikern mit 3 befreundeten Orchestern aus Rastede, Ovelgönne und Huchting in der Schützenhalle Farge gut besucht. Bemängelt wurde, dass die Schützenhalle zu kalt war. Die Heizung wurde zu spät eingeschaltet um die Halle ausreichend zu erwärmen. Ansonsten war der Tag ein voller Erfolg und es wurden unter dem tollen Dirigenten Thomas Böhm 4 neue Musikstücke einstudiert.