Neues

Dienstag, 12. Mrz. 2024, 19:00 Uhr. Statt der wöchentlichen Orchesterprobe begrüßte Detlef Schaper die Orchestermitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Nach Begrüßung aller Anwesenden durch den Abteilungsleiter Detlef Schaper wurden das Protokoll der letzten Versammlung von der Schriftführerin vorgelesen.

Die Entwicklung des Orchesters beschreibt Detlef als rückläufig. Es gibt noch 29 Mitglieder wovon nur noch 26 Mitglieder aktiv sind. Die Proben waren mit über 54% der Mitglieder gut besucht, allerdings bemängelt er, dass es des Öfteren kurzfristige Absagen gab, so dass manchmal eine gute Probenarbeit nicht gewährleistet war. Die Einsätze waren mit 52% der Musiker gut besetzt, so dass kaum Aushilfen bestellt werden mussten. Auch haben sich die Vereine zum Großteil darangehalten, die Ausmärsche kurz zu halten. Unsere Homepage wurde erneuert. Lobenswert hat Detlef unseren Festausschuss erwähnt. Das Frühstücksbowling und unsere Weihnachtsfeier, die diesmal wieder in der Schule stattfand, waren ein voller Erfolg.

Unser Kassenwart konnte auch nur gutes berichten. Die Ausgaben waren etwas höher wie unsere Einnahmen. Unser Kassenstand zum Jahresende war trotzdem noch sehr positiv. Nach kurzer Erläuterung einiger Posten, hatte die Kassen Revisorin das Wort, sie hat eine tadellose Führung der Kasse bestätigt und bat um Entlastung des Kassenwartes, welches einstimmig erfolgte.

Nach Aussprache über die Berichte wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend ist der Vorstand zurückgetreten, wie es Satzungsgemäß alle 2 Jahre erforderlich ist. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Als neue Kassenrevisoren wurde Klemens Busse und Tanja Drees gewählt

Unter Verschiedenes wurden die geplanten Auftritte durchgesprochen. Im nächsten Jahr soll anlässlich einer 55.Jahrfeier ein Frühjahrskonzert organisiert werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass unser Orchester in einem Facebook- und Instagramm-Account vorgestellt wird. Die Schriftführerin hat sich bereit erklärt, hier etwas zu erstellen.

Die Daten in unserer Cloud wurden neu geordnet und für unsere Homepage wurde vorgeschlagen einige Musikstücke aufzunehmen. Detlef möchte sich hierfür mit der Grohner Kirche in Verbindung setzen, um wegen der Akustik, hier die Aufnahmen zu machen. Ev. könnte man den Termin auch mit einer neuen Fotosession verbinden.